Direkt zum Seiteninhalt
Aus den Medien 2018:
Sonntag, 16.12.2018, 18 Uhr, Staatstheater Darmstadt,
Benefiz-Konzert Sinfonisches Blasorchester TSG Wixhausen
Eintritt 18 EUR, Ermäßigt 12 EUR

„Mit freundlicher Unterstützung des Darmstädter Echo und des Staatstheater Darmstadt“

Die Spenden der Aktion "Echo hilft" werden dieses Jahr auf fünf verschiedene Projekte verteilt!

Wir erhalten Unterstützung für einen "Begleitkoffer" und diverse MAterialien wie Vorlesebücher, Stofftiere und Musikinstrumente für die Betreuung demenziell erkrankter Menschen.







Donnerstag, 3. Mai 2018
 
Christian Wirmer „Morgen und Abend"  
von Jon Fosse als Schauspielmonolog

Jon Fosses Geschichten handeln von einfachen Menschen in einer nicht ganz so einfachen Welt. „Morgen und Abend" beschreibt das erfüllte,aber harte Leben eines norwegischen Fischers. Dabei wird aber eigentlich nicht von diesem Leben erzählt, sondern nur sein Anfang und sein Ende,die Stunde der Geburt und die des Sterbens. Von diesen beiden Ereignissen aus fallen Lichtstrahlen in die Zukunft oder Vergangenheit und lassen die Spuren eines Lebenslaufs aufleuchten. Wir erfahren allerlei über diesen Mann und seine Familie. Doch nicht um die Biographie geht es, sondern um ihre Grenzen; nicht um den Tag,sondern um „Morgen und Abend". Nach der Premiere im Büchnerhaus im Jahr 2016 und vielen weiteren Vorstellungen in ganz Deutschland, können Sie nun endlich wieder Christian Wirmers exklusive Produktion von „Morgen und Abend" als Schauspielmonolog in Riedstadt erleben. Freuen Sie sich auf ein eindrückliches Stück Schauspielkunst.
 

19:30 Uhr, 12 €, Ort: Ehemalige Synagoge Erfelden, Neugasse 43
Veranstalter: Kulturbüro in Kooperation mit Wegwarte ­ Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Ried e.V Kartenvorverkauf: Rathausempfang


Foto @ Robert Heiler


Pressebericht vom 19.03.2018
Ambulanter Hospizverein „Wegwarte“ in Riedstadt wählt neuen Vorstand .

Von Benita Nold
RIEDSTADT - Vier Vorstandsmitglieder des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes „Wegwarte“ hatten im vergangenen Jahr ihre Ämter niedergelegt, darunter die Vorsitzende Elke Zerfaß. Verantwortlich dafür seien persönliche Gründe gewesen, es gäbe jedoch auch unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Führung des Vereins, sagte die stellvertretende Vorsitzende Dorothea Fauser. Daher wählten die Mitglieder bei der Hauptversammlung des Vereins einen neuen Vorstand.

Auch Annette Meinecke-Vogel legte ihr Mandat als Beisitzerin nieder, blieb dem Verein jedoch in der Trauerbegleitung erhalten. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dorothea Fauser gewählt, die langjährige Beisitzerin Barbara Gröbner als deren Stellvertreterin. Monika Gölzenleuchter wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt. Die langjährige Schriftführerin Susanne Zimmermann stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Ein Ersatz konnte nicht gewählt werden. Als Beisitzerin wurde Bettina Mensig in ihrem Amt bestätigt.
Weitere Beisitzerinnen konnten aus den Reihen der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen mit Angelika Lutz und Sarah Rogge gewählt werden. Auch der bisherige Kassenprüfer Andreas Hirsch beschloss, den Verein als Beisitzer zu unterstützen.

Trotz der vielen Verluste im Jahr 2017 ist der Verein gut aufgestellt, das belegte der Jahresbericht der geschäftsführenden Koordinatorin Gabriela Enderich. Insgesamt wurden 146 schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige vom Hospizverein betreut. 98 Begleitungen gingen als abgeschlossene Begleitung in die Dokumentation ein.
Das größte Projekt, das der Verein sowohl organisatorisch als auch finanziell zu stemmen hatte, war der Umbau der neuen Räume im Gesundheitszentrum Riedstadt (GZR). In diesem ist der Verein seit 2013 beheimatet. Durch die Bereitschaft der Betriebsgesellschaft des GZR, einen Teil der Umbaukosten auf die Miete umzulegen sowie durch die Verbesserung der Förderung durch die Krankenkassen und ein hohes Spendenaufkommen konnte das Vorhaben verwirklicht werden.

Die Mitglieder der „Wegwarte“ pflegen außerdem erfolgreiche Partnerschaften mit einzelnen Pflegeeinrichtungen und planen, diese fortzuführen. In diesem Sinne berichtete die zweite hauptamtliche Mitarbeiterin Tina Lorenz aus ihrer Arbeit in dem Projekt „Hospiz in stationären Einrichtungen“, das aktuell auch in den beiden Groß-Gerauer Häusern „Altenpflegeheim An der Fasanerie“ und „Seniorenwohn- und Pflegeheim Am Kastell“ veranstaltet wird. Das Projekt startete bereits im Jahr 2012. Ziel ist es, regelmäßig Bewohner stationärer Einrichtungen zu besuchen, um immer einen konstanten Ansprechpartner vor Ort garantieren zu können.

Besonderes Augenmerk liegt nun auf dem Jubiläumsjahr 2019. Dann werden 20 Jahre Hospizarbeit gefeiert.


Pressebericht vom 27.08.2017
14 Bands spielen für einen guten Zweck


Von Ruben Dörr
WUTZDOG-FESTIVAL Bunte Mischung an Stilrichtungen wird geboten / Einnahmen kommen der Hospizgruppe Riedstadt zugute
LEEHEIM - Ein volles, abwechslungsreiches Line-Up, freier Eintritt und dann noch für einen guten Zweck. Das alles vereinigt das Wutzdog-Festival. Den ganzen Samstag über wurde während der mittlerweile 17. Auflage des Festivals am Riedsee gerockt. 14 Bands spielten, ohne dafür eine Gage zu erhalten, von mittags bis in die späten Abendstunden und sammelten dabei Geld für die Hospizgruppe Riedstadt.

"Von Reggae über Ska - Alles muss dabei sein", fasste Roland Sturm die bunte Mischung an Stilrichtungen im Line-Up zusammen. Die "Band-AG" des Vereins kümmere sich im Vorfeld um die Auswahl der Musiker. An Bewerbern mangelt es dabei nicht: Zwischen 450 und 550 Bewerbungen trudeln ein, erklärt Sturm. Es seien auch schon mal knapp 600 gewesen. Den persönlichen Geschmack versuchen die sechs Probehörer dabei weitgehend außen vor zu lassen und nur auf das musikalische Können der Bands zu achten, erklärt Sturm, Mitglied des Wutzdog-Vereins. Weil man einen bunten Mix anbieten wolle, führe das aber auch manchmal zu Problemen: Aus dem Hardcore-Bereich habe es viele sehr gute Bands gegeben, denen man absagen musste, da das Festival ansonsten zu sehr in diese Stilrichtung gegangen wäre. Eine geeignete Ska-Band sei da schon schwieriger zu finden gewesen. Bis sich schließlich die fünfköpfige Skacore-Band "Manovalanza" aus Italien gemeldet habe. Diese kämen extra für den Auftritt in Leeheim nach Deutschland gefahren und reisten am nächsten Tag wieder ab. Extra Besuch aus Italien zu erhalten ist etwas Besonderes. "Das ist ehrenvoll für uns", erklärte Vorstandsmitglied Maurice Bergander.

Wie abwechslungsreich das musikalische Programm auf den beiden Bühnen werden wird, konnte man schon am Anfang erahnen. Während die beiden Musikerinnen von "Elda", die mit ihrem Auftritt das Festival um 12 Uhr eröffneten, noch ruhigere melodischere Töne anstimmten, rockte nach ihnen die Band "Zwischenmensch" mit deutlich härteren Gitarrenriffs. Die musikalische Bandbreite reiche "vom Liedermacher bis Metal", fasste es Maurice Bergander zusammen.

Der Vorsitzende des Wutzdog-Vereins, André Bergander, zog am nächsten Tag eine positive Bilanz: "Es war sehr viel los." Gegen 18 Uhr habe sich das Gelände gefüllt, und auch in diesem Jahr seien es ungefähr 2000 Besucher gewesen, die über den Tag verteilt kamen, schätzte er. Gerade die Hardrocker "Pure Tonic" seien beim Publikum gut angekommen. Aber nicht nur die Zuschauer seien zufrieden gewesen, auch von den Bands habe man eine positive Rückmeldung erhalten. Dies bestätigt auch die Einschätzung des Sängers Felix Brückner. Durch die freundliche Begrüßung fühle man sich auf dem Festival sehr heimisch, und als Musiker werde man hinter der Bühne gut versorgt, berichtete er. "Als Band ist man hier gut aufgehoben", fasste er es zusammen. Natürlich müsse man als Musiker irgendwie seine Brötchen verdienen, erklärte der Gitarrist und Sänger, der zusammen mit seinem Bandkollegen Kai Nötting das Duo " Safy by Sound" bildet. Aber eine Handvoll Gigs spiele man immer noch, ohne dafür bezahlt zu werden.

Dass das alles auch noch einem guten Zweck diene, sei ein weiterer Grund für die Pop-Rocker, die aus der Nähe von Dortmund kommen, aufzutreten. Außerdem sei der Tag friedlich verlaufen und es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen, sagte Bergander. Wie viel Geld man während des Festivals für den guten Zweck erzielen konnte, werde man aber erst in den nächsten Wochen beziffern können.



Pressebericht vom 01.06.2017

Pressebericht vom 30.05.2017

Pressebericht vom 12.05.2017

Pressebericht vom 28.04.2017

Pressebericht vom 10.04.2017
Benefizabend mit Harald Pons und Christian Döring in Büttelborn
Von Charlotte Martin
BÜTTELBORN - „Reiseziel unbekannt“ heißt die neueste CD des Walldorfer Liedermachers Harald Pons. „Reiseziel unbekannt“ – so könnte auch das Leben generell betitelt sein, denn wohin es führt, weiß der beste Lebensplaner nicht zu sagen: Allein die Endlichkeit ist gewiss.



Der Komponist, Texter, Gitarrist und Sänger Harald Pons, feinfühlig begleitet vom Bassisten Tom Steinel, musizierte im Café Extra für einen guten Zweck. „Wegwarte“, der ambulante Hospiz-und Palliativdienst aus Riedstadt, hatte den Chansonier eingeladen, wobei die Kommune Büttelborn Kooperationspartner war. Ulrike Görtler, stellvertretende Leiterin des Kulturamtes, und ihr Team sorgten für nette Bewirtung der 60 Gäste im vollen Saal vor der Kleinkunstbühne. Bürgermeister Andreas Rotzinger unterstrich die Bedeutung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“, mit der auch der Verein „Wegwarte“ für das Recht auf ein Sterben in Würde eintritt. Für den Vorstand sprach Gabriela Enderich Grußworte, erwähnte anerkennend, dass die Gemeinde Büttelborn Mitglied des Vereins sei und bat um zahlreiche Unterzeichnung der Charta, die zum genauen Lesen auslag.

Von der Kostbarkeit des Augenblicks

„Reiseziel unbekannt“: Die gedämpfte, melancholische Gestimmtheit der Lieder von Harald Pons passte durchaus zum Thema. Als er die Kostbarkeit des Augenblicks und das Flüchtige der Zeit in poetischen, eingängigen Tönen besang, ging dies vielen zu Herzen. Aufruf zum Aufbruch, Aufruf zu unerschrockener Ehrlichkeit, Widerspruch gegen das Bequeme und Gewohnte – das sind die Themen des Rechtsanwalts, der seinen Liedern gern auch eine Prise romantisches Liebesgeflüster beigibt. Grüblerisch und auch träumerisch kommen die Texte daher, gleichsam streichelnd umflort die Musik.

Um dem Benefizprogramm mit kluger Keckheit ein Pendant zu geben, konnte kein besserer als Christian Döring gefunden werden: Der Entertainer und Kabarettist aus Worfelden hängte zur Veranschaulichung gleich eine Weltkarte auf, um das Thema „Reiseziel unbekannt“ im irdischen Irrsinn zu verorten: Ob wir auf die Malediven fliegen, ob wir in London oder an der Adria Urlaub machen, ja selbst im mecklenburgischen Dorf sei das Zuhause heute nicht weit weg, so Döring. Mit digitaler App fahren wir die Marquise über der heimischen Terrasse auch dann aus, wenn wir gerade an der Ostsee im Regen stehen oder Cocktails am Strand von Rio schlürfen. „Wo wir auch sind, alles ist erreichbar“:

Altbekanntes im Unbekannten gibt Halt

Unter diesem Motto zog Döring das besorgte Dasein des global vernetzten und zugleich im Globalen orientierungslos gewordenen Menschen durch den Kakao. Altbekanntes im Unbekannten vorzufinden, gebe uns heute Halt. Freilich: Gänzlich loslassen müsse ein jeder am Ende allein. „Am Bahnsteig warten wir auf den letzten Zug, den Zug ins Unbekannte. Bloß: Muss das unbedingt in Klein-Gerau sein?“ Da durfte an diesem Abend, dessen Erlös an „Wegwarte“ ging, gern befreiend gelacht werden, da spazierte Döring über die Weltkarte hin zum stecknadelgroßen Büttelborn im 453 Quadratmeter kleinen Kreis Groß-Gerau, der freilich „der großen Weltgeschichte schnurzpiepegal sein dürfte“. Indes: Wo immer einer steht – es zählt für ihn just dieser Ort.



Pressebericht vom 06.04.2017

Pressebericht vom 20.03.2017

Pressebericht vom 21.02.2017

Pressebericht vom 17.02.2017

Pressebericht vom 07.02.2017
Zurück zum Seiteninhalt